Praxis für Integrale Persönlichkeitsentwicklung
Praxis für Integrale Persönlichkeitsentwicklung

Über mich

Diplom-Psychologin Tabea Plötz

Psychologische Psychotherapeutin

Telefon: +49 341 33 194 20

 

Werdegang:
2008 Diplom in Psychologie
seit 2011 psychotherapeutische Heilpraktikerin

seit 2012 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin

2014/15 Weiterbildung "systemische, erlebnisorientierte Paartherapie"

 

 

Geboren einige Jahr vor und aufgewachsen in den Umbrüchen der Wendezeit, beschäftigte mich schon in frühen Schuljahren die Frage nach dem „Warum“ hinter den Handlungen der Menschen. Ich machte mir meine Gedanken und fand intuitiv eigene Antworten, die zum großen Teil durch mein heutiges Wissen bestätigt werden. Ich hatte das Glück, Psychologie als Schulfach kennen zu lernen, und angeregt durch meine eigenen leidvollen Erfahrungen und die der Menschen in meinem Umfeld war mein Berufsweg für mich bald klar.

Gleich nach dem Abitur wandte ich mich dem Studium zu und ging völlig darin auf. (Für integral Informierte: Die naturwissenschaftliche Ausrichtung meiner Uni und die Herangehensweise der Verhaltenstherapie passten wunderbar zu meinen „orangen Lebensjahren“.) Geradlinig und zielstrebig, weil mir zu der Zeit sonnenklar war, was ich wollte, schloss ich unmittelbar ans Studium die Verhaltenstherapie-Ausbildung an, arbeitete in Psychiatrien und Rehaeinrichtungen und approbierte schließlich als Psychotherapeutin. Noch heute erfüllt mich jeder Tag mit Dankbarkeit dafür, dass mir dieser Weg möglich war und ich in meiner Arbeit meine Bestimmung gefunden habe. Jedoch zeichnete sich schon während der Verhaltenstherapie-Ausbildung eine gewisse Unzufriedenheit mit den dortigen Methoden und dem vermittelten Menschenbild ab. Ich spürte, ohne es klar begründen zu können, dass diese Methoden sicher einigen Menschen gut weiterhelfen könnten aber eben nicht allen und störte mich an dem ziemlich mechanistischen Weltbild. (Für integral Informierte: aufkommendes Grün, vegane Ernährung, humanistische Weltsicht, Kirchenaustritt...)

Während mir eine erste Gesprächspsychotherapie zu Abiturzeiten wirklich gut weiter-geholfen hatte, brachte mich eine zweite Therapie (Verhaltenstherapie) bezüglich meiner persönlichen Anliegen keinen Deut weiter, außer in der Erkenntnis, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Und so begann ich bereits zum Ende der Ausbildung mich nach anderen Möglichkeiten und Ansätzen für meine persönliche Entwicklung und auch als Werkzeuge für die Arbeit mit meinen Klienten umzusehen.

Meine großes Glück war, auf meinen Kollegen Wulf Mirko Weinreich zu stoßen, über den ich in die Welt der Integralen Theorie und Psychotherapie, die körper- und erfahrungs-orientierte Therapie sowie gestalttherapeutische, systemische und humanistische Methoden und schließlich in die Räume der transpersonalen Psychologie und Spiritualität eingeführt wurde. Ich profitierte dadurch und durch die gemeinsame Arbeit von einem unglaublichen Zuwachs an Methodenwissen, Weitblick und Einsichtsmöglichkeiten und nicht zuletzt emotionaler und persönlicher Entwicklung und Reife.

Ich absolvierte eine zusätzliche systemische Weiterbildung mit Schwerpunkt Paartherapie.

Seit einiger Zeit wende ich mich jedoch verstärkt der Entwicklung meiner medialen Fähigkeiten zu, um darüber und über geistiges Heilen den Menschen noch unmittelbarer auf ihrem Entwicklungsweg unterstützend zur Verfügung stehen zu können. Dabei bilden meine eigenen Verletzungen und der damit verbundene Prozess, den ich mit Hilfe von Therapien und zahlreichen Selbsterfahrungsangeboten bewältigt habe und noch bewältige, die Grundlage für mein persönliches Verständnis der Situation der Menschen, die zu mir kommen. Ich heiße jeden offen und wertfrei willkommen, der mit mir gemeinsam ein Stück Weg dieses Abenteuers namens „Mensch Sein“ bestreiten möchte.

Bevor es losgeht

Bitte informieren Sie sich vorab ganz genau über mein Angebot. Falls Fragen offen bleiben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Weg zu mir

Praxis für Integrale Persönlichkeitsentwicklung
Gustav-Adolf-Str. 32

04105 Leipzig

 

Telefon: 0341/3319420

E-Mail: email@psychotherapie-ploetz.de